• AKTUELLES
  • SCHWIMMEN
  • HEDINT
  • JUGEND/KIDS
  • WIR ÜBER UNS
  • PARTNER

Kampfrichter gesucht

Liebe Eltern unserer Wettkampfschwimmer,

die TG Heddesheim benötigt regelmäßig Elternteile, die sich als Kampfrichter (kurz "Kari") ausbilden lassen.

Jeder Verein, der an einem Wettkampf teilnimmt, muss eine gewisse Anzahl von Kampfrichtern stellen, ansonsten droht schlimmstenfalls eine Geldstrafe. Es kann theoretisch sogar passieren, dass ein Wettkampf mangels Kampfrichtern nicht stattfinden kann.

Zum regelgerechten Ablauf eines Wettkampfes sind zwischen 13 und 21 Kampfrichter (je nach Anzahl der Bahnen) notwendig. Je nach Anzahl der Meldungen hat jeder Verein zwischen ein und drei Kampfrichter pro Wettkampfabschnitt zu stellen.

Aus diesem Grund legen wir mindestens einem Elternteil nahe, sich als Kampfrichter ausbilden zu lassen, wenn das eigene Kind am Wettkampfschwimmen teilnimmt.

Informationen zur Kampfrichterausbildung

Die Kampfrichterausbildung findet an einem Samstag statt. Zur Wahl stehen je ein Termin im April und im November.

Am Morgen des Ausbildungstages werden die Wettkampfbestimmungen (die es auch vorab zum Durchlesen gibt) besprochen. Mittags erfolgt dann die Prüfung mit Hilfe eines Multiple-Choice-Bogens (Mehrfachauswahl).

Nach bestandener Prüfung (i.d.R. kein Problem) kann man als Kampfrichter bei einem Wettkampf eingesetzt werden.

Einsatz beim Wettkampf

Je mehr Kampfrichter ein Verein hat, umso weniger Einsätze bedeutet dies für den Einzelnen. In der Regel macht man als Kampfrichter einen Abschnitt pro Wettkampf, bei dem auch das eigene Kind schwimmt.

Als Kampfrichter bekommt man einen besseren Einblick in den Schwimmsport, lernt viele andere Elternteile kennen und kann sich gut mit ihnen austauschen. Nicht zuletzt durch diese Kontakte ist die Betreuung des Kindes auch während der Einsatzzeiten nomalerweise immer gewährleistet. 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Montags und Freitags bin ich i.d.R. zwischen 16.30 Uhr und 19.00 Uhr im Hallenbad. Ich würde mich freuen, wenn wir in unserem Kampfrichterteam Verstärkung bekommen.

 

Kampfrichter-ObfrauTelefonE-Mail
Anke Stößer06204 9112523anke.stoesser@heddesheim-schwimmen.de