World Aquatics Masters Championships in Doha

03.03.2024

Erste Siegerehrung über 400m Freistil © Gordon Ng

Wettkampfbecken im Aspire Dome

Blick von der Tribüne auf das temporäre Wettkampfbecken. Hier wird sonst Fußball gespielt.

Siegerehrung 100m Schmetterling © Gordon Ng

Siegerehrung 200m Lagen © Gordon Ng

Nur wenige Tage nach den Profis schwammen die besten Altersklassenathleten vom 23.02.- 03.04.2024 bei den World Aquatics Masters Championships in Doha (Katar) um Medaillen und gute Platzierungen. Die insgesamt 10-tägigen Wettbewerbe im Schwimmen (Freiwasser und Becken), Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen endeten am 3. März.

Für die Schwimmwettbewerbe in der katarischen Hauptstadt hatten über 2.600 Teilnehmer*innen aus 85 Nationen gemeldet. Schwimmer*innen ab 25 Jahren aus aller Welt nutzten die Titelkämpfe, um sich gegen die internationale Konkurrenz zu messen. Neben „Jung" und „Alt" mischten bei den Titelkämpfen auch wieder einige ehemalige Spitzenschwimmer- und Olympiateilnehmer*innen mit.

Die Wettbewerbe im Schwimmen wurden im Aspire Dome ausgetragen. Dazu verwandelte sich die Mehrzweckarena in ein Schwimmstadion mit 15.000 Zuschauerplätzen. Auch wenn die Sitze bei den Masters nicht komplett gefüllt wurden, war die Stimmung und die Atmosphäre toll. 

Corona-bedingt weichen noch immer einige Termine vom gewohnten Rhythmus ab. Daher fanden bereits weniger als ein Jahr nach den Masters-Weltmeisterschaften auf der japanischen Insel Kyushu bereits die nächsten Titelkämpfe in Katar statt. Aufgrund der Olympischen Spiele im Sommer in Paris wurden die Weltmeisterschaften früh im Jahr ausgetragen.

Von der SG Heddesheim reisten die Zwillingsschwestern Anna und Maren Spietzack nach Doha. Beide starteten in der Altersklasse 35-39 über 400m Freistil, 200 und 400m Lagen, sowie über 100 und 200m Schmetterling.

Den Start machten beide am Mittwoch über 400m Freistil. Maren schwamm mit einem neuen Deutschen-, sowie Europarekord von 4:32,62 min zu Silber. Bronze ging an Anna, die in 4:34,01 min ebenfalls unter dem alten Europarekord blieb.

Am Donnerstag gingen Anna und Maren über 200m Lagen und anschließend über 100m Schmetterling an den Start. Maren holte über 200m Lagen in 2:27,92 min erneut Silber. Anna schwamm auf einen guten vierten Platz. Im Rennen über 100m Schmetterling setzte sich Anna im Finish durch und gewann erstmals den Weltmeistertitel. Ihre Zeit von 01:06,51 min bescherte ihr zudem einen neuen deutschen Altersklassenrekord. Maren wurde in diesem Rennen Vierte.

Nach dem Staffeltag am Freitag, standen für Anna und Maren am Samstag 200m Schmetterling auf dem Programm. Da die 100m Schmetterling äußerst umkämpft waren, stellten sich die beiden auf ein erneut enges Rennen ein. Die Damen der Altersklasse 35-39 lieferten eines der spannendsten Rennen der WM ab. Maren schlug nur 02/100 Sek. hinter der Weltmeisterin aus Ungarn als Vize-Weltmeisterin in 2:25,37 min an. Kaum sichtbar dahinter schlug Anna in 2:25,42 min als Dritte an. Das bei einem 200m Rennen Platz 1 und 3 lediglich 7/100 Sek. trennen, ist äußerst selten.

Am Schlusstag war über 400m Lagen nochmals Vielseitigkeit gefragt. Mit einem neuen Deutschen Rekord, sowie Europarekord von 5:08,98 min wurde Maren erneut mit Silber belohnt. Anna schlug mit einer Zeit von 5:14,77 min als Dritte an.

Nach und zwischen den Wettkämpfen blieb noch ein wenig Zeit, um Doha zu erkunden. So konnte man am Ende der Meisterschaften neben 8 Medaillen auch tolle Eindrücke aus Katar mit nach Hause nehmen. Auch wenn es in diesem Jahr keinen Livestream gab, wurden die Ergebnisse von Trainern und der Trainingsgruppe aufmerksam verfolgt. 

Partner und Unterstützer